„Stille Kometen“ in Neu-Ulm und Laupheim

Flyergestaltung: Florian L. Arnold, Flyermotiv: Andrea Zámbori, Cover-Ausschnitt zu Angelika Stallhofer, „Stille Kometen“

Der Lyrikband „Stille Kometen“ von Angelika Stallhofer, der mit Illustrationen von Andrea Zámbori 2022 in der edition ch erschien, wurde am 30. und 31.3.2023 im Live-Club „Das Gold“ in Neu-Ulm und in der Galerie Schranne Laupheim (Kunstschalter Schemmerhofen) zusammen mit weiteren Werken der Autorin und bildenden Künstlerin sowie der edition ch präsentiert. Vielen Dank an Florian L. Arnold und seine edition hibana und an Sabine Zolper und Doris Tauber von der VHS Laupheim für die Einladung und Organisation!

Das Gold (Neu-Ulm), 30.3.2023

Was tut man im Verlag, wenn gerade die Druckmaschinen laufen, die Buchhändler emsig die Bücher an Frau und Mann bringen, der Rubel rollt (pardon: der Dollar, nein, Verzeihung, der Euro natürlich nur) und man einen Moment Ruhe genießen könnte? Richtig. Man plant etwas. Zum Beispiel mit einem anderen Verlag, den man gut findet, wie etwa der österreichischen Edition CH, geleitet von Günter Vallaster. Den haben wir heute und morgen in Neu-Ulm im GOLD und, am Freitag, in der Die Schranne, Städtische Galerie Laupheim zu Gast. Da wird er ein neues Buch seiner Edition vorstellen, das Angelika Stallhofer gemeinsam mit der Neu-Ulmerin Andrea Zambori gestaltet hat: STILLE KOMETEN. Günter Vallaster ist seit 2004 Herausgeber der literarischen edition ch in Wien, 2005-2008 Lektor an der Hochschule Nyíregyháza/Ungarn, er ist Organisator von Literaturveranstaltungen (u. a. räume für notizen | rooms for notes, schriftlinien, bewegte sprache), Rezensent (u. a. für das Online-Buchmagazin des Literaturhaus Wien) und Autor. Mit seinen Visuell-poetischen Ausstellungen (u.a. galerie wechselstrom und Poesiegalerie Wien, Akademie Graz, Theater am Saumarkt Feldkirch, Kunsttempel Kassel, Gone Fishing Leipzig) hat er immer wieder Sprache erforscht und spielerisch in Bilder gepackt. Heute Abend kann man den umtriebigen Verleger und Wort-Künstler persönlich kennenlernen. Florian L. Arnold führt durch den Abend, den KUNSTschalter Schemmerhofen und Volkshochschule Laupheim gemeinsam ausrichten.

Florian L. Arnold

Fotos: (c) László Dohányos, Chris Schauer, Günter Vallaster. 

Andrea Zámbori platzierte ihre Original-Illustrationen zu „Stille Kometen“, Gedichte von Angelika Stallhofer, mit Abstandsverhältnissen im Goldenen Schnitt. 

Florian L. Arnold, Andrea Zámbori, Günter Vallaster, Angelika Stallhofer

v.l.n.r.: Florian L. Arnold, Andrea Zámbori, Günter Vallaster, Angelika Stallhofer. Foto: (c) László Dohányos

Büchertisch der edition ch. 

Gästebucheintrag im „Gold“. 

Panoramabild „Stille Kometen“ im „Gold“. 

Kunstschalter Schemmerhofen, Galerie Schranne Laupheim, 31.3.2023

Ankündigung in der „Schwäbischen Zeitung“ vom 20.3.2023

Ankündigung des Kunstschalters Schemmerhofen, Laupheim

Ankündigung der VHS Laupheim 

v.l.n.r.: Florian L. Arnold, Günter Vallaster, Angelika Stallhofer, Andrea Zámbori.

Andrea Zámbori, „Herzbau“ (edition ch, 2014).

Andrea Zámbori, „Herzbau“, ein Ratgeber: „Spring eventuell in einen Sockenberg hinein!“

Andrea Zámbori über „Herzbau“ und „Stille Kometen“. 

Angelika Stallhofer, „Adrian oder: Die unzählbaren Dinge“, Roman (Kremayr & Scheriau 2018). Der Werbetexter Adrian Keller kreiert die Werbefigur Max Keller, die ein Eigenleben entwickelt und sieht sich mit dem konträren Lebensentwurf seiner Lebensgefährtin, der Schriftstellerin Anna Liebmann, konfrontiert. 

Angelika Stallhofer, „Stille Kometen“, Gedichte, mit Illustrationen von Andrea Zámbori (edition ch, 2022). „Worte als lebenspendende Wasserstellen“ (Angelika Stallhofer) treffen sich mit dem Coverbild und Illustrationen von Andrea Zámbori in Mixed Media und Malerei-Anteil in Aquarelltinte (Ecoline). 

Angelika Stallhofers Verse, dicht und präzise wie Scherenschnitte treffen sich mit Andrea Zámboris dichten und präzisen Papiers collés und Scherenschnitten u. a. aus Backpapier und Strumpfhosenverpackungen. 

Angelika Stallhofer, „Stille Kometen“. 

Chris Schauer (Technik und VJ des Stop-Motion-Animationsvideos von Andrea Zámbori, das das Making-of der Illustrationen zeigt), Florian L. Arnold.

Zwei Originalbilder aus „Herzbau“ von Andrea Zámbori und alle Original-Illustrationen zu Angelika Stallhofers „Stille Kometen“. 

„Stille Kometen“ und „Herzbau“ in der Aegis-Buchhandlung, Ulm

Aegis-Buchhandlung, Breite Gasse 2, 89073 Ulm. Foto: Günter Vallaster

Scroll to Top