„Stille Kometen“ in Miskolc

Veranstaltungsprogramm

Am 4.4.24 waren Angelika Stallhofer, Andrea Zámbori und Günter Vallaster mit dem Lyrikband „Stille Kometen“ von Angelika Stallhofer, der mit Illustrationen von Andrea Zámbori 2022 in der edition ch erschien, am Lehrstuhl für deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Miskolc zu Gast: Mit einer Lesung von Angelika Stallhofer, einer Ausstellung und einem Stop-Motion-Animationsfilm von Andrea Zámbori und einem Workshop mit Angelika Stallhofer, Günter Vallaster und Andrea Zámbori (Live-Illustration). Vielen Dank an die Lehrstuhlleiterin dr. Marianna Bazsóné Sőrés für die Einladung, das Österreichische Kulturforum Budapest mit Direktor Christian Autengruber und den Referentinnen Anikó Schäffer und Boglárka Emszt für die freundliche Unterstützung, die Workshopteilnehmer*innen Tamara Andrási, Vivien Baranyi, Ákos Bartha, Jennifer Czerlau, Panna Csák, Zsófia Horky, Levente Móré, Fanni Sedlák, Fruzsina Szabados für die großartige Mitwirkung und die wunderbaren Ergebnisse sowie an Tünde Paksy, Chris Schauer und Johannes Heck für die organisatorische Mithilfe!

Ankündigung im ÖKF Budapest Newsletter 4/2024, S. 2
Ankündigung im Veranstaltungskalender des ÖKF Budapest

Universität Miskolc

dr. Marianna Bazsóné Sőrés begrüßt (v.l.n.r.) Günter Vallaster, Angelika Stallhofer, Andrea Zámbori und eröffnet die Veranstaltung in der Bibliothek des Instituts für deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft.

Workshop mit Angelika Stallhofer, Andrea Zámbori, Günter Vallaster

Workshop von Angelika Stallhofer mit Studierenden des Lehrstuhls für deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und den Schreibimpulsen „Ganz Ohr“ und „Die Macht der Nase“.

Live-Illustration von Andrea Zámbori zu Texten, die im Workshop von Angelika Stallhofer entstanden sind.

Die fertige Live-Illustration in Mischtechnik von Andrea Zámbori, Präsentation und Besprechung mit der Workshopteilnehmerin Tamara Andrási.

Workshop von Günter Vallaster zur visuellen Poesie mit Schreibimpuls Collage.

Ausstellung der im Workshop entstandenen Collagen von Tamara Andrási, Vivien Baranyi, Ákos Bartha, Jennifer Czerlau, Panna Csák, Zsófia Horky, Levente Móré, Fanni Sedlák, Fruzsina Szabados in der Lehrstuhlbibliothek.

Lesung von Angelika Stallhofer mit Stop-Motion-Animation von Andrea Zámbori

Christian Autengruber, Direktor des ÖKF Budapest, eröffnet den Veranstaltungsnachmittag.

Angelika Stallhofer liest aus allen fünf Zyklen ihres Lyrikbandes „Stille Kometen“ …

… begleitet vom Stop-Motion-Animationsvideo von Andrea Zámbori, das ihre Illustrationen zu „Stille Kometen“ im Entstehungsprozess zeigt.

Angelika Stallhofer im Gespräch mit dem Publikum.

Andrea Zámbori präsentiert ihre Live-Illustration.

Ausstellung von Andrea Zámbori

Andrea Zámbori führt mit Günter Vallaster durch ihre Ausstellung.

Bild links: Original-Illustrationen (Papiers collés in Mischtechnik aus Zeichnung, Malerei und Scherenschnitt) zu „Stille Kometen“ von Angelika Stallhofer. Bild rechts, v.l.n.r.: Illustration aus dem Fanzine „Patchwork“ (entstanden im Workshop „Text und Bild/Text als Bild“ von Andrea Zámbori und Günter Vallaster beim Berufsverband österreichischer Schreibpädagog*innen BÖS 2021), Herzbau (Original), Fine Art Prints ihrer Illustrationen zu James Joyce, „Ulysses“ für V#37 Ulysses#100 (Literatur Vorarlberg 2022): „Shut Your Eyes and See“ (Stephen Dedalus), „A Nice Aquamarine“ (Molly Bloom/Penelope), „A Moustache Cup“ (Leopold Bloom alias Leopold Virág).

Büchertisch

v.l.n.r.: Marianna Bazsóné Sőrés, Andrea Zámbori, Mila, Angelika Stallhofer, Tünde Paksy.

Attila József in Lillafüred

Statue des Lyrikers Attila József von Éva Varga in den hängenden Gärten von Lillafüred …

… wo auch zehn seiner Gedichte auf Steinplatten eingraviert sind.

Fotos: Günter Vallaster, Tünde Paksy (2), Andrea Zámbori (1)

Scroll to Top